Emulatoren







Tutorials
Downloads
Links
Impressum

Amiga Modelle
History

0266261 Besucher
seit dem 11.11.2007

Der UAE (Ubiquitous Amiga Emulator) ist der Urvater aller Amiga-Emulatoren. Er wurde ursprünglich auf und für Linux geschrieben. Da der Sourcecode jedoch verfügbar ist, kann der Emulator auf annähernd jedem unixählichem Betriebssystem kompiliert werden. Zu Beginn wurde der UAE auch für viele Nicht-Unix Betriebssysteme portiert (Windows, BeOS, ...).
Die Entwicklung im Windowsbereich wurde mit dem WinUAE jedoch bald eine eigene Schiene. Der UAE blieb aber auf Unixsystemen der Amiga-Emulator Nummer 1. Im Gegensatz zu WinUAE verlief die Entwicklung aber nicht so schnell und der UAE hat bald das Nachsehen an Funktionsvielfalt und Leistung.

Erst als die Entwicklung des E-UAE begann, hatten die Unix-User wieder einen gleichwertigen Emulator. Um den UAE wurde es still und in den Jahren 2005 - 2007 war nicht viel zu hören, ob bzw. wann er weiterentwickelt wird.
Anfang August 2007 erschienen dann aber überraschend die Sourcen der Version 0.8.26. Man darf also gespannt sein, wie die Entwicklung weiter geht.

Die letzten Binaries des UAE findet ihr in unserer Downloadsection
Außerdem gibt es in unserem Downloadbereich auch noch die Sourcen des E-UAE